Volleyball Abschluss 2022

Gotha, 26. November 2022
Am letzten Novemberwochenende empfing der FSV Gotha die Volleyballmannschaften der Gothaer Sportfreunde 90 und des TSV 1860 Römhild e.V. in der Verbandsliga Süd.

Der FSV ging mit 8 Spielern in diesen letzten Spieltag des Jahres und wollte das Kalenderjahr erfolgreich abschließen. Im ersten Spiel trat der FSV gegen den TSV Römhild an. Nach einem ausgeglichenen Start in den ersten Satz konnten sich die Herren des FSV konstant absetzen und den Satz mit 25:18 für sich entscheiden. Wichtig an diesem Spieltag war vor allem eine konstant gute Leistung auf das Parkett der Sporthalle der FÖZ Hansenschule zu bringen. Dies gelang den FSV´lern zu Beginn der Saison noch nicht. Ein Aufwärtstrend bei der Konstanz war in den letzten Spielen zu erkennen und sollte an diesem Samstag fortgesetzt werden. Die Sätze zwei und drei konnten mit 25:12 und 25:11 klar für sich entschieden werden. Und auch wenn der Gegner nicht in optimaler Besetzung antreten konnte, war es ein Fortschritt für den FSV ein Spiel deutlich zu gewinnen, welches man grundsätzlich dominiert. Dies war in der Vergangenheit nicht immer der Fall. Es gilt dies in der zweiten Hälfte der Saison fortzuführen.

Im zweiten Spiel sollte an die Leistung des Ersten angeknüpft werden. Zumal die Emotionen stärker in den Vordergrund traten, da es sich um ein Derby gegen die Sportfreunde aus Gotha handelte. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes und vor allem spannendes Spiel für die Zuschauer. Der FSV musste sich im ersten Satz knapp mit 25:27 geschlagen geben. Die Volleyballer des FSV kämpften sich allerdings zurück und gewannen die nächsten beiden Sätze denkbar eng mit 28:26 und 25:23. Allerdings ließen die Sportfreunde nicht locker und konnten den vierten Satz mit 25:23 für sich entscheiden. Das Momentum lag auf der Seite der Gäste und vor allem in der Annahme lief zu Beginn des Satzes kaum etwas bei den Herren des FSV zusammen. Beim Zwischenstand von 3:8 wechselten beide Teams die Seiten und der FSV besann sich noch einmal seiner kämpferischen Qualitäten. Der FSV konnte zum 11:11 ausgleichen. Im Anschluss hatte der FSV mit zwei Netzrollern das Glück auf seiner Seite und konnte diesen Satz noch mit 15:11 für sich entscheiden.

Mit diesen Erfolgen verabschieden sich die Volleyballer aus diesem Kalenderjahr und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit.
Für den FSV Gotha spielten: M. Jungnickel, A. Urban, W. Werner, M. Tewes, U. Bartsch, S. Kormann, B. Trautmann, R. Topf.