Sieg und Niederlage für die 1. Volleyball Damenmannschaft

Zum Start in den Endspurt der Saison 22/23 reiste 1. Volleyball Damenmannschaft am 25. Februar 2023 nach Roßleben, um gegen die Mannschaften des SV Rot-Weiß Wiehe und die SG Erfurt Electronic III anzutreten.

Im ersten Spiel gegen den SV Rot-Weiß Wiehe starteten die Damen des FSV mit folgender Aufstellung: Tina im Zuspiel, Lisa und Diana auf Außen, Anne R. als Diagonale sowie Ines und Anne B. auf den Mittelblockpositionen. Die Mannschaft begann mit guten Aktionen und konnte gleich den ersten Satz knapp aber zügig mit 25:22 für sich entscheiden. Im zweiten Satz wechselte Trainer Ricardo auf der Diagonalposition Maria ein. Die Leistung aus dem ersten Satz konnte konserviert werden und mit gelungenen Spielzügen sicherten sich die Damen den zweiten Satz klar mit 25:17. Eine starke Aufschlagserie von Anne B. und schöne Angriffe von Diana und Lisa trugen zusammen mit einer stabilen Annahme des gesamten Teams zu diesem Satzgewinn bei. Nachdem der mitgereiste Nachwuchs seinen verdienten Mittagsschlaf hielt, startete Jule für Ines im dritten Satz als Mittelangreiferin. Mit starken Angriffen über Jule und Anne B. konnte auch der dritte Satz mit 25:17 gewonnen werden. Somit holte sich der FSV 3 verdiente Punkte und Selbstvertrauen für das anstehende Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer der Bezirksliga Nord-Mitte.

Im zweiten Spiel gegen die SG Erfurt Electronic III spielten die Damen des FSV mit der Aufstellung Zuspiel (Tina), Außen (Lisa, Diana), Diagonal (Anne R.), Mitte (Anne B., Jule). Nach dem ersten Spiel und der darauffolgenden Pause tat sich die Mannschaft schwer wieder ins Spiel zu finden. Die Annahme wackelte und die Gegner nutzten geschickt die Lücken im Block, um ihre Angriffe durchzubringen. Nach motivierenden Worten und einer Auszeit von Ricardo konnten sich die Damen wieder etwas berappeln, mussten sich im ersten Satz dennoch knapp mit 23:25 geschlagen geben. Im zweiten Satz wirkte auf der Mittelposition Alex für Jule mit. Mit dem Gewinn des ersten Satzes zog die SG Erfurt Electronic nochmal spürbar an und setzte die Annahme der Gothaer Damen zunehmend unter Druck. Zusätzlich nahmen die Eigenfehler auf allen Positionen zu. Trotz Auszeiten und Auswechslungen konnten der FSV es nicht verhindern, dass die Erfurter Damen einen Punkteabstand aufbauen konnte. Dieser war für die Gothaer Damen nicht mehr aufzuholen und somit fiel das Endergebnis mit 18:25 recht deutlich aus. Den dritten Satz startete der FSV wieder mit Ines auf der Position der Mittelangreiferin. Die Mannschaft fand sich langsam ins Spiel und blieb mit wenigen Punkten Abstand am Gegner dran. Allerdings ließen mit zunehmender Spieldauer die Kräfte und somit die Konzentration der Spielerinnen nach. Auch der Wechsel von Diana (Außen) zu Maria (Außen) konnte das Ruder nicht mehr herumreißen. Trotz hartem Kampf war der Endstand des dritten Satzes 20:25 und somit verloren die Gothaer Damen gegen SG Erfurt Electronic III 0:3.

Trotz dieser Niederlage nehmen die Damen 3 Punkte mit und können mit Selbstvertrauen in den nächsten Spieltag gehen. Hier hat der FSV am kommenden Samstag, den 04.03.2023 Heimrecht in der TH FÖZ Hansenschule in Gotha. Der FSV würde sich über zahlreiche Fans und Freunde des Volleyballsports freuen.

Für den FSV Gotha spielten: Tina W., Anne B., Anne R., Ines W., Juliane L., Maria T., Diana K., Lisa F., Alexandra B.
Trainer: Ricardo T.