20.08.2023 – Finsterbergen

Rundwanderung um den Ort mit Leinaquelle und Sommerfest an der Öberlien

Heute wandern wir in Finsterbergen. Die Runde ist nur ca. 13 km lang, da wir ja
danach noch unser traditionelles Sommerfest veranstalten möchten. Wir laufen durch das Leinatal, vorbei am Brandleiteteich in Richtung Leinaquelle. Manchmal ist der Weg gar kein Weg.

Vorbei am Possenröder Kreuz gehen wir auf dem weißen Weg zurück. Wir erreichen die Öberlien, unser Grundstück in Finsterbergen, direkt an der Leina. Die Bezeichnung ist „Finsterbersch“ und steht für „obere Leina“. Hier sind Helfer gefragt, die beim Zubereiten des Essens helfen. Es gilt, Kartoffeln zu schälen, zu reiben und den Teig für die Ditscher zuzubereiten. Alle sind mit Eifer dabei. Ronald hat dann die spannende Aufgabe, die Ditscher auf dem Lagerfeuer zu braten, was ihm gelungen ist.

Auch der Wettergott ist uns hold. Zur Abkühlung steht das Wasser der Leina immer bereit. Alle Mitwanderer waren begeistert und freuen sich schon auf den nächsten Termin.

Fotos und Text: Beate Werner